Unser Schulhof gewinnt den Schulgartenwettbewerb

Die ganze Schule ist ein Garten – STS Oldenfelde gewinnt den Schulgartenwettbewerb „Blühende Schulen“

Die Loki Schmidt Stiftung veranstaltete in diesem Jahr erneut den Hamburger Schulgartenwettbewerb „Blühende Schulen“. Wir bewarben uns mit unserem Gesamtkonzept unter dem Motto „Grün-bunte Inseln auf einem Großstadtschulhof – die ganze Schule ist ein Garten“.

Wir haben seit 2018 viele Bereiche des Schulgeländes in blühende Inseln verwandelt, es gibt beispielsweise einen Nutz- und Bauerngarten, ein Duft- und Rosenbeet, ein Präriebeet mit trockenheitstoleranten Pflanzen, ein Heidebeet oder den Waldgarten. Wir haben Obstbäume gesetzt, Beerensträucher und Stauden gepflanzt und hunderte Blumenzwiebeln gesteckt. In Hochbeeten wächst Gemüse, ein Gewächshaus wurde gebaut, Paletten und Dosen bepflanzt, Wildbienennisthilfen und Vogelhäuser gebastelt. Naturgartenelemente wie z.B. Steinpyramiden, Astmieten und unzählige alte Totholzstämme bieten Insekten und anderen Wirbellosen Lebensraum. Auch ein Sandarium und ein Sumpfarium sind entstanden. Großen Wert legen wir auf Pflanzen, die Wildbienen und Vögel bei der Nahrungssuche unterstützen.

58 Schulen aller Schulformen haben, z.T. mit mehreren Beiträgen, teilgenommen. 12 Schulen, 450 Schülerinnen und Schüler, wurden zur Preisverleihung am 9. September in die herrliche Hauptkirche St. Katharinen und zum anschließenden „Fest der Blühenden Schulen“ eingeladen. Kurz nach Schuljahresbeginn bekamen wir eine Einladung, viel mehr wurde nicht verraten. Entsprechend aufgeregt waren viele Schülerinnen und Schüler. Aber der Termin war für uns eine Herausforderung: Durch HVV-Rallye in Jg.6, Praktikum in Jg.9, Klassenreisen in Jg.10 und zu guter Letzt auch noch Erkrankungen, fuhren wir nur mit einer kleinen, aber gut gelaunten Delegation an den Zollkanal.

Pastor Engelbrecht hielt eine wunderschöne Eröffnungsrede, Anke Harnack moderierte fröhlich durchs Programm und ein Chor des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums verlieh der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Zunächst wurden die zweiten Preise von Schulsenator Ties Rabe, dem Schirmherren des Wettbewerbs, Olaf Oesterhelweg (HASPA & Peter Mählmann Stiftung) und Axel Jahn (Loki Schmidt Stiftung) verliehen. Und dann machte es Anke Harnack spannend. In der Kategorie Schulen mit Förderschwerpunkt gewann die Frieda-Stoppenbrin-Schule, bei den Grundschulen wurde die GS Wesperloh mit ihrem ganzheitlichen Projekt „Ein gesundes Brot pflanzen“ ausgezeichnet und auch das Friedrich-Ebert-Gymnasium bekam einen Preis. Und dann wurde als beste Stadtteilschule doch tatsächlich die STS Oldenfelde aufgerufen … wir konnten es kaum glauben! Wir freuen uns wie Bolle über die Auszeichnung und den schönen Apfelbaum!

Im Anschluss an die Preisverleihung fand das „Fest der Blühenden Schulen“ statt, zu dem wir mit einem eigenen Stand beitrugen: Wir zeigten kleine Beispiele unserer Arbeit und verschenkten über 100 selbstgebastelte Samentütchen mit Samen aus unserem Schulgarten an Schüler:innen und Lehrer:innen der anderen Schulen.

Text und Fotos: Tanja Becker
Foto Gewinnübergabe: Pressemitteilung Loki-Schmidt-Stiftung