Anfänge

Mehr Grün-bunt statt Betongrau – wie alles begann …

Im Zuge der beginnenden Schulhofsanierung und -umgestaltung ab dem Jahr 2018 wurden die Lehrerinnen und Lehrer um Partizipation gebeten. Hierbei entstand bei uns der Gedanke, den Umgestaltungsprozess gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern auch dafür zu nutzen, den Schulhof ökologisch und ästhetisch aufzuwerten. Wie viele Schulen hatten wir vor dem Umbau ein winziges umzäuntes Quadrat Schulgarten, das in den Jahren mal mehr mal weniger intensiv genutzt wurde, aber definitiv dem Umbau zum Opfer fallen würde.

Ein Besuch bei Gartenbaulehrer Thies Naujokat an der Waldorfschule in Kiel in den Frühlingsferien 2018 inspirierte uns und schärfte unsere Gedanken. Sehr fasziniert vom vielfältig gestalteten Schulhof mit großem Nutzgarten und freilaufenden Tieren war uns gleichzeitig klar, dass das leider weder in der Stundentafel einer Stadtteilschule abbildbar, noch finanziell oder räumlich auf unserem Großstadtschulhof realisierbar sein dürfte. Urban Gardening könnte eine Chance und ein Anfang sein, die ganze Schule als Möglichkeit zu gärtnern zu betrachten und mehr Grün zu schaffen – drinnen wie draußen. Noch am gleichen Tag entstanden die Grundzüge eines Konzeptes, das wir der Schulleitung vorlegten. Im Schuljahr 2018/19 starteten wir mit zwei Wahlpflichtkursen.