Konzept

Seit dem Schuljahr 2018/19 bietet die STS Oldenfelde in der 7.u./o. 8. sowie 9. u./o 10. Klassenstufe je einen Wahlpflichtkurs „Die Schulhofgärtner“ an. Zudem arbeiten Projektgruppen, Forder- und Nachmittagskurse sowie einzelne Schülerinnen und Schüler (SuS) im Garten mit. Der Garten wird als Lernort und Ressource für die Biologie genutzt (z.B. Botanik, Ökologie, Wirbellose,…), insbesondere auch von den spezialisierten Wahlpflichtkursen (z.B. Thema Boden, Biodiversität & Artensterben im WP „Fit für die Oberstufe“). Auch andere Fächer nutzen den Schulhofgarten im Unterricht oder für bestimmte Themen (verschiedene Kunstkurse, Mathematik). In der warmen Jahreszeit, wenn es in einigen Klassenräumen zeitweise sehr heiß ist, ist der zentrale Schulhof mit seinen Bäumen, Bänken und blühenden Gartenflächen ein angenehmer Lernort im Freien.

Wir möchten damit einen Beitrag zum Klima- und Artenschutz leisten und den Schulhofgarten als Lernort für Nachhaltige Entwicklung im Schulalltag nutzen.

Folgende Aspekte verknüpfen wir damit:

  • Partizipation
  • Verantwortung
  • Berufsorientierung
  • Schule fürs Leben
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung 
  • Upcycling und ressourcenschonendes Gestalten
  • Respekt für Mitgeschöpfe & Naturverbundenheit
  • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen
  • Förderung der Artenkenntnis
  • Biodiversität und Artenschutz
  • Fächerübergreifendes Lernen
  • Ernährungsbildung
  • Selbstwirksamkeit erfahren
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Resilenz stärken
  • Teamarbeit und soziale Kompetenzen
  • Vernetzung mit anderen Akteuren

Unser Schulgelände umfasst mittlerweile mehrere Gartenprojektbereiche, die unterschiedlich weit entwickelt sind: Nutz- und Bauerngarten mit Gewächsaus, Naturversuchs- und Heidegarten, Waldgarten, Präriebeet oder das Duft- und Rosenbeet. Fast in jedem Schuljahr gestalten wir auch etwas Neues.

Was tun wir? (Überblick)

  • Planen
  • Erproben
  • Pflanzen & Pflegen
  • Schützen
  • Eignes Saatgut gewinnen
  • Jungpflanzenanzucht und Pflanzenvermehrung 
  • Methoden & Prinzipien erlernen
  • Bauen & gestalten
  • Hinterfragen & überdenken
  • Ressourcen-schonend arbeiten
  • Upcycling
  • Kompostieren
  • Werkzeugkunde
  • Füttern
  • Ernten und verarbeiten
  • Bestimmen und kategorisieren
  • Beobachten und fotografieren
  • Andere informieren
  • Netzwerken
  • An Wettbewerben teilnehmen
  • Über den Tellerrand schauen

Das vollständige, ausführliche Konzept finden Sie hier: Konzept Schulgarten