Stadtradelwettbewerb 2022

Liebe Schulgemeinschaft,

zum zweiten Mal in Folge haben wir nun am bundesweiten Stadtradelwettbewerb mit unserem TEAM OLDENFELDE teilgenommen, welcher in Hamburg immer im September eines jeden Jahres stattfindet. Wir haben die Challenge mit 34 aktiven Teilnehmern beendet und insgesamt 6105 km zusammengeradelt – eine starke Leistung. Dabei konnte in unserem Team Oldenfelde Bennett Hoppe-Schäper aus der Klasse 11a mit 482,8 km den ersten Platz erringen. Herzlichen Glückwunsch!

Hamburg als Kommune hat insgesamt 2.771.065 km erradelt und damit über 427 Tonnen CO2 in diesen drei Wochen eingespart. Das Hamburger Institut für berufliche Bildung (HIBB) hatte dabei mit 472 aktiv Radelnden und einer Kilometergesamtleistung von 103.110 km mit weitem Abstand zum Zweitplatzierten, der HAW – Hochschule für angewandte Wissenschaften mit 56.474 km, die Nase weit vorn und sicherte sich damit den wohlverdienten Sieg.

Von allen Schulgemeinschaften, welche sich innerhalb Hamburgs beteiligten, konnte das Gymnasium Hochrad mit insgesamt 294 aktiv Radelnden und 39.408 km gefahrenen Kilometern den Gesamtsieg unter den Schulgemeinschaften Hamburgs und in der Hamburger Gesamtplatzierung den 6. Platz für sich beanspruchen.

Text: T. Meißner / Foto: D. Förster