Lernentwicklungsgespäche

Nach dem ersten Halbjahr finden bei uns an der Stadtteilschule Oldenfelde jährliche Lernentwicklungsgespräche statt. Bei diesen Gesprächen setzen sich die Klassenlehrer sowohl mit jedem einzelnen Schüler als auch deren Eltern zusammen und reflektieren das letzte Halbjahr sowie den persönlichen Kompetenzstand des jeweiligen Schülers.

Im Anschluss überlegt sich jeder Schüler, welche Ziele er/sie sich für das kommende Halbjahr vornimmt, um seine/ihre persönlichen Stärken noch weiter auszubauen oder an etwaigen Schwächen zu arbeiten, um sein/ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Dazu wird noch überlegt, wie diese Vorhaben konkret umgesetzt werden können und welche Unterstützung sich das Kind dabei von wem wünscht.

Diese Ziele werden in einer Lernvereinbarung festgehalten und von allen Beteiligten verbindlich unterschrieben, um die Ernsthaftigkeit dieses Vorhabens und die Eigenverantwortung des Schülers zu unterstreichen. Am Ende des Schuljahres wird wieder reflektiert, ob die Lernziele erreicht wurden und das Ergebnis im Zeugnis festgehalten.