Unsere Besten 2022
Auch im letzten Schuljahr haben viele Schülerinnen und Schüler der StS Oldenfelde besondere Leistungen erzielt oder Großartiges für unser gemeinsames Schulleben vollbracht. Unsere diesjährigen Botschafterinnen und Botschafter haben sich die Mühe gemacht, unsere „Besten“ zu ehren und ihre Erfolge und ihr besonders Engagement mit kleinen Beiträgen zu würdigen. Hier eine Auswahl:
Schülerinnen der 10 Klasse haben während der Projektwoche eine Präsentation zum Thema „Respekt“ erarbeitet. Erik (10b) hat die Schülerinnen befragt.
Die Idee eine Präsentation zum Thema Respekt zu machen kam daher, dass eine Schülerin wegen ihrer Hautpigmentierung beleidigt und rassistisch angegriffen wurde. Die Idee, mit einer Präsentation jüngeren SchülerInnen unserer Schule zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht tolerierbar ist, lag daher Nahe. Alle anwesenden SchülerInnen waren sehr interessiert und haben Nachfragen zu dem Thema gestellt und die Präsentation war „der Gesprächsstoff“ in der Projektwoche. Eine großartige Leistung!
Basma Houssien und Buran Yakub (12 Klasse) haben im letzten Schuljahr eine Präsentation auf „Universitätsniveau“ vorgetragen.
Basma und Buran haben im Rahmen einer Seminararbeit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern eine sehr beeindruckende Präsentation zum Thema „Umgang mit Quellen und Urheberrechten“ vorgetragen. Beide möchten bei uns ihr Abitur machen, um anschließend ein Studium zu beginnen. Hier der Link zur Präsentation: https://docs.google.com/presentation/d/1Jc-Lr74gXiLf39nWPXjr5S7FwHiCKXBm2fXtXjcV7fA/edit?usp=sharing
Schülerinnen der 6. und 7. Klassen als Streitschlichter unterwegs!
Schülerinnen der diesjährigen 6. und 7. Klassen haben im vergangenen Jahr unter der Anleitung der Sozialpädagoginnen Frau Bieneck und Frau Böddeling das System der Streitschlichtung an unser Schule wieder aufleben lassen. Mit ihren Erfahrungen aus der Grundschule haben sämtliche Streitschlichter*innen dazu beigetragen, dass man Streitigkeiten auch gut mit Worten klären kann. Seit dem vergangene Jahr waren sie – gut sichtbar mit ihren gelben Westen – in der ersten großen Pause auf dem Schulhof anzutreffen. Jeweils 2-4 Schüler*innen bilden ein Team, dass sich bei aufkommenden Konflikten einschaltet und versucht mit allen Beteiligten eine Lösung für das jeweilige Problem zu finden. Eine tolle Sache!
Louisa Onyinah, Jana Röckendorf, Hilda Iduwe und Leonie Schram haben sich im künstlerischen Bereich besonders hervorgetan.
Louisa hat in der Projektwoche eine tolle „Stein-Skulptur“ geschaffen, die bei uns im Innenhof zu bestaunen ist. Jana und Hilda haben bei den Verabschiedungen unserer 10. Klässler und Abiturienten auf der Bühne gesungen und Leonie hat sowohl bei den Verabschiedungen als auch bei der Einschulung der 5. Klassen mit ihrem Klavierspiel die Stimmung erhellt. Vielen Dank für euer Engagement!
Text und Fotos: B. Graul