Meilensteine

Die ganze Schule ist ein Garten

2018

  • vor 03 – Baustelle: auf dem Schulgelände wird gebaut, der ganze Schulhof wird umgestaltet
  • 03 – Besuch an der Waldorfschule in Kiel und Entwicklung eines Konzepts für „Schulhofgartenbau und Urban Gardening an der STS Oldenfelde“ unter dem Motto „Die ganze Schule ist ein Garten“
  • 08 – Start mit zwei WP-Kursen „Urban Gardening“ im Jahrgang 7 und 10
  • 08 – Der Neubau, das Haus C, ist fertig: Wir richten die neuen Biologieräume ein, mit selbst gestalteter Dekoration aus Naturmaterialien und vielen Zimmerpflanzen („Urban Jungle“), die wir teilweise von der Grünen Schule erhalten und teilweise selbst aus Stecklingen ziehen
  • 09 – Projektwoche: Herr Brost baut mit einer Projektgruppe das erste Hochbeet für den Schulhofgarten, die Urban-Gardening-Gruppe produziert u.a. Samenbälle
  • 11 – Der Schulhof wird neu gepflastert und die ersten Gartenbereiche werden sichtbar
  • 11 – Innenhöfe: wir bekommen die Erlaubnis, die Innenhöfe gärtnerisch zu gestalten

 

2019

  • 01 – Pflanzpläne: Entwicklung von Bepflanzungsideen für die beiden durch den Neubau des Haus C entstandenen Innenhöfe
  • 01 – Tag der offene Schule: Die Gartenkurse stellen sich erstmals vor und verkaufen selbst gemachte Samenbomben an die Besucher
  • 01 – Vogelfutterhaus: Schulhofgärtner:innen aus dem Jahrgang 10 haben ein Vogelfutterhaus für den entstehenden Natur- und Heidegarten gebaut
  • 02 – Frühblüher für den Innenhof: Wir pflanzen zur Überbrückung einige Frühblüher, die wir von der Grünen Schule bekommen haben, in das Beet des großen Innenhofs
  • 04 – Bepflanzung der beiden Innenhöfe
  • 05/06 – Guerilla Gardening: Auf den Baustellenbrachen bringen wir Wildpflanzensaatgut aus
  • 08 – Thermometer für den Innenhof: Die Schulleitung erfüllt uns einen Wunsch; wir bekommen ein großes Thermometer zur Wetterbeobachtung für den Innenhof, das man aus dem Glasgang des Haus C sehen und ablesen kann
  • 08 – Projektwoche: vor dem Musikraum bauen wir einen Totholzstapel auf, pflanzen eine Hauszwetschge und einen Holzapfel, legen Beete an, formen Samenbomben, bauen Insektentränken und schleifen Bambusröhrchen für eine Wildbienennisthilfe
  • 08 – Zaunbegrünung: Am Durchgangstor zur Sporthalle stellen wir ein Palettenbeet auf und hängen bepflanze Dosen in den Zaun
  • 09 – Herr Brost und der WP-Kurs „Oldenfelder Holzmanufaktur“ haben zwei weitere Hochbeete für uns gebaut, sie werden im Nutz- und Bauerngarten aufgestellt, mit geschenkter Erde befüllt und anschließend erstmals mit vorgezogenen Gemüsepflanzen bepflanzt
  • 09 – ein alter Betonring vom Betriebshof wird zum Hauswurzrefugium im Zentrum des neuen Nutz- und Bauerngartens
  • 09 – von einem Schreber, der seinen Garten aufgeben musste, bekommen wir eine Faser-Banane, die wir Fred taufen und sehr lieben (leider wurde sie von Vandalen so beschädigt, dass sie nicht überlebte)
  • 09 – Wir bekommen den Erlös aus dem Verkauf selbstgemachten Eistees für ein nützliches Gehölz und pflanzen vor Haus B3 eine Apfelbeere
  • 09/10 – „Oldenfelde pflanzt den Frühling“: die Schulhofgärtner aus den Jahrgängen 7,8 und 10 pflanzen ca. 2000 Blumenzwiebeln, die LuL größtenteils gespendet haben: Tulpen, Narzissen, Krokusse, Traubenhyazinthen und vieles mehr im Waldgarten und unter den Bäumen auf dem zentralen Schulhof
  • 10 – Zimmerpflanzenvermehrung: die Gartenkurse ziehen aus Stecklingen Pflanzen für die Klassenräume
  • 10 – einen ganzen Kofferraum voller Ableger bekommen wir von unserem Physiklehrer, Herrn Kunze, darunter zwei kleine Haselnuss-Sträucher
  • 10 – Präriebeet am Haus B3: Die ersten Narzissen werden gesteckt
  • 10/11 – Das Gartenhaus entsteht: Aus einem Bausatz bauen wir unter Anleitung unseres Sozialpädagogen Herrn Brost das Gartenhaus für die Aktive Pause und die Schulhofgärtner innerhalb mehrerer Tage auf. Beim Bau und beim anschließenden Streichen mit Holzlasur investieren viele Helfer ihre Freizeit.
  • 11 – Igelhotel: Am Sandarium bauen wir einen Igelwinterunterschlupf
  • 11 – Adventskränze: Frau Sarp bindet mit den jüngeren Schulhofgärtnern Kränze für die Klassenzimmer
  • 11 – Schulflohmarkt: Die Standgebühren bekommen wir als Spende für den Schulgarten

 

2020

  • 01 – Indoor-Dschungel in der Biologie
  • 01 – Gartenscheren: der Schulverein spendiert uns ein paar tolle Scheren
  • 02 – „Das Tor zum Frühling“: am Schultor zum Lehrerparkplatz hängen wir erstmalig große, leere Gemüse-Dosen aus der Mensa auf und bepflanzen sie
  • 02 – Milchtüten zu Vogelfutterspendern – der Jahrgang 5 gestaltet im Kunstunterricht bunte Futterhäuschen, die wir in die Bäume hängen
  • 02 – Buchsbäumchen aus einer alten Beetbegrenzung ziehen aus einem Lehrergarten in unseren Bauerngarten um
  • 02 – zwei Rundbeete entstehen hinter Haus B1 als vergrößerte Baumscheibe auf der
  • 02 – die Schulleitung spediert uns einen akkubetriebenen Rasenmäher
  • 03 – Präriebeet: an der Rampe an Haus B3 legen wir ein Beet mit vielen trockenresistenten Stauden, Gräsern und Einjährigen an
  • 03 – wir bekommen einen eigenen Komposter gebraucht gespendet und bauen ihn hinter der Hausmeistergarage auf
  • 03 – Fliegenpilze für den Waldgarten: aus alten Plastikschüsseln entstehen Fliegenpilze, auf denen Wasser für Insekten nach dem Regen stehen bleibt
  • 03 – Die Schulschließung während des ersten Corona-Lockdowns bringt uns auf die Idee, bei Instagram einen Account anzulegen, damit unsere SuS die Entwicklungen im Schulhofgarten verfolgen können (https://www.instagram.com/oldenfelder_schulhofgaertner/)
  • 03 – Einen Anhänger voller Ableger und Stauden erreicht uns von Frau Sarps Eltern aus Goosefeld und auch aus vielen Gärten der LuL bekommen wir Ableger geschenkt
  • 03 – Nutz- und Bauerngarten: Wir erarbeiten eine Struktur, der Gartenteil erhält seine räumliche Gliederung; Obstbaumwiese: Wir pflanzen einen ersten Apfel- und einen Birnbaum
  • 04 – Wildbienennisthilfe: Aus einer Palette bauen wir eine große Wildbienennisthilfe für den Heidegarten
  • 04 – Bunte Stöcke verschönern das noch etwas karge Beet im großen Innenhof
  • 04 – Gardinen fürs Gartenhaus: eine Omi näht uns für die Fenster hübsche Gardinchen
  • 04 – Urban Garden: unser Nutz- und Bauerngarten bekommt ein tolles Namensschild
  • 04 – Das Gartenhaus erhält seinen zweiten Anstrich
  • 04 – Zum ersten Mal blühen hunderte Tulpen im Waldgarten; ein wunderbar buntes Bild
  • 04 – Wir bekommen Ziegel und alte Dachpfannen von LuL geschenkt, wir bauen später daraus Beetbegrenzungen, Mäuerchen und Pyramiden
  • 05 – Regenfass: Im großen Innenhof bauen wir ein Regenfass auf
  • 05 – Duft- und Rosenbeet: Hinter den B-Häusern am Weg zur Mensa legen wir ein neues Beet für Rosen, Duftpflanzen und Sonnenanbeter an
  • 09/10 – Gewächshaus: Neben dem Gartenhaus auf dem zentralen Schulhof errichten SuS und LuL gemeinsam in vielen Stunden freiwilliger Arbeit ein kleines Gewächshaus
  • 10 – Wettbewerb: Wir nehmen am Schulgartenwettbewerb „Kleine Gärtner, große Ernte“ von Mein Kleiner Schöner Garten teil und gewinnen ein Jahresabonnement der Zeitschrift
  • 11 – Regenbogenkerzen: Aus Kerzen- und Wachsmalstiftenresten gießen wir Kerzen
  • 11 – Seifenproduktion mit getrockneten Kräutern: Lavendel- und Minzseife
  • 11 – Rosmarinsalz: Die jüngeren Schulhofgärtner lernen wie man Kräutersalz herstellt

 

2021

  • 02 – Ohrwurmtöpfe: Als Unterkunft für Ohrwürmer hängen wir zahlreiche rote bemalte Töpfe mit Holzwolle an die Bäume des Schulhofs
  • 03 – Duft- und Rosenbeet: Wir können eine Menge neue Stauden ins Beet integrieren
  • 03 – Hummelhaus: Im Nutz- und Bauerngarten unten den großen Bäumen gibt es nun ein Hummelhaus
  • 03 – Gärtnertisch: Im Gewächshaus zieht ein praktischer Arbeitstisch ein, der Schulverein spendiert uns Pflanzenregale
  • 03 – Gummistiefelzaun: Wir hängen alte Gummistiefel am Lehrerparkplatz auf und bepflanzen sie
  • 04 – Wildbienennisthilfen am Gartenhaus werden erweitert
  • 05 – Bruterfolg: Im neue aufgehängten Nistkasten mitten auf dem Schulhof brüten Blaumeisen
  • 06 – Plakataktion: Rund um die Schule hängen wir selbst gestaltete Plakate zum Bienen- und Insektenschutz an Straßenlaternen und Zäune
  • 06 – Hauswurzpalette: Die Palette am Durchgang zur großen Sporthalle wird neu mit Hauswurzen bepflanzt
  • 08 – Kartoffelernte im Gemüsegarten: 2 große Körbe buddeln wir aus 1 Beet08 – Betontiere: Im Kunstunterricht entstehen Tiere aus Beton, sie ziehen in den kleinen Innenhof ein
  • 09 – Weidenzäunchen für das Duft- und Rosenbeet
  • 09 – Bodenuntersuchungen im Schulgarten: Wir analysieren unsere verschiedenen Böden und leiten daraus Maßnahmen zu Pflege und Entwicklung für die Standorte ab
  • 09 – Lavendelernte: Aus getrocknetem Lavendel werden Duftsäckchen
  • 09 – Palettenbeet: Die Schulhofgärtner bauen aus alten Paletten ein neues Kastenbeet
  • 09 – zum ersten Mal gibt es Kräutertee aus dem Schulgarten
  • 09 – Kippenboxen: Weil am Parkplatz und Sportplatzeingang immer so viele Kippen auf dem Boden liegen
  • 10 – Eichhörnchenfutterhaus: Die Schulhofeichhörnchen bekommen einen Futterspender, zunächst mit Erdnüssen, später bekommen wir eine Riesenladung Walnüsse geschenkt
  • 11 – Marmeladenetiketten: Die im Spätsommer gekochte Marmelade erhält handgemalte Etiketten
  • 11 – Zaunausstellung “Haufenweise Lebensräume“ an der Oldenfelder Straße
  • 11 – Vogelfuttertöpfe und selbstgemachte Vogelkuchen hängen wir auf dem Schulgelände in die Bäume
  • 12 – Zapfenmandala: Einige der Baumscheiben vor den B-Häusern erhalten einen Zapfenmulch (zur Freude der Eichhörnchen)
  • 12 – neue Kübel: der Holzkurs von Herrn Brost hat tolle neue Pflanzkübel für die B-Häuser gebaut
  • 12 – Oldenfelder Schulhofgärtner Adventsmarkt: Wir produzieren Ringelblumen- und Lavendelseife, Recyclingkerzen und Samenbomben und verkaufen sie zugunsten des Schulhofgartens an unsere LuL

 

2022

  • 01 – Fliegenpilze: Unsere Zimmerpflanzen bekommen neue Namensschilder
  • 01 – neue Töpfe: Aus unansehnlichen alten Übertöpfen gestalten wir hübsche neue für die Biologieräume
  • 01/02 – Zäunchen: Aus Einmal-Paletten von Corona-Testkits bauen wir bunte Zäunchen, andere werden zu einem Pflanzcontainer für Erdbeeren
  • 02 – Vogelnisthäuser: Wir hängen einige neue Nisthilfen auf
  • 02 – kleines Folienhaus: Eine ehemalige Kollegin schenkt uns ihr Folienhaus für den Gemüsegarten
  • 02 – Totholz: Eine Riesenladung Totholz, am Sportplatz lichtet eine Baumpflegefirma aus; wir bekommen die Stämme, die zu Beetbegrenzungen werden
  • 02 – Herzdosen: Die alten Rostdosen am Schulzaun bekommen ein herziges Dekor
  • 02/03 – Kunst- und Gartenkurse gestalten vielfältige Dekorationselemente für den Garten: Holzschilder, Mosaike, Windspiele, eine Wimpelkette fürs Gartenhaus u.v.m. entstehen
  • 04 – Hummeltankstelle: An der Fahrradwerkstatt entsteht durch die Arbeit von Fünftklässlern die Hummeltankstelle mit Hortus-Pyramide und Mini-Sandarium nachdem wir dort aufgeräumt und Unmengen von Bauschutt und Müll entsorgt haben
  • 05 – Wegebau im Waldgarten: Zehntklässler pflastern mit Granitsteinen einen kleinen Pfad
  • 06 – Langer Tag der Stadtnatur 2022: Wir feiern ein buntes Gartenfest mit Mitmachprogramm und Musik (https://tagderstadtnaturhamburg.de/start/archiv/2022/veranstalter-2022.html, https://www.instagram.com/reel/Ce_ZZiSq1jh/?igshid=MmJiY2I4NDBkZg)
  • 07 – Projektwoche: Wir bauen u.a. ein Sumpfarium
  • 08 – Baumbewässerungssäcke: Alle unsere jungen Obstbäume erhalten eine Baumvase zur Tröpfchenbewässerung als Konsequenz aus den trockenen Sommern
  • 09 – Hauswurzleiter: Der WP-Kurs „Schulhofgestaltung“ bemalt für den großen Innenhof eine alte Leiter und Töpfe, in die wir Hauswurze pflanzen
  • 09 – Erster großer Gewinn: Wir gewinnen den 1. Platz beim Wettbewerb „Blühende Schulen“ der Loki-Schmidt-Stiftung in der Kategorie Stadtteilschulen (Link: https://loki-schmidt-stiftung.de/projekte/bluehende-schulen/2022/#gewinner)
  • 10 – Laubhaufen: Haufenweise Laub schichten wir wieder zu mehreren Hügeln auf, um Igeln & Co einen Winterunterschlupf anzubieten
  • 10/11 – Obstbaumpflege: Alle unsere Obstbäumchen erhalten einen professionellen Stammschutzanstrich gegen Witterungseinflüsse
  • 12 – Oldenfelder Schulhofgärtner Adventsmarkt: Kräutertee, Marmelade, Samentütchen, Baumscheibchenanhänger und vieles mehr verkaufen wir zugunsten des Schulhofgartens an unsere LuL

 

2023

  • 01 / 02 – Vogelfutter: Wir erproben vielfältige Möglichkeiten, um den Wintervögeln auf dem Schulgelände Futter anzubieten (Futter in Gläsern, Tassen, selbstgemachte Futterbälle & -zapfen, Vogelerdnusscremespender)
  • 01 / 02 – Regenfass: Ebenfalls aus Mitteln der Klima-AG bekommen wir ein weiteres Regenfass, um wertvolles Trinkwasser zu sparen: 800 L fasst die neue Tonne, die nah am Nutz- und Bauerngarten installiert wird
  • 02 – Wurmkiste: Die Klima-AG finanziert eine Wurmfarm mit 1000 Würmern, in der organische Abfälle zu wertvollem Wurmhumus und Wurmtee für unsere Pflanzen werden
  • 02 – Aufgrund der bevorstehenden Bauarbeiten für die Aufstellung neuer Container werden Bäume gefällt: Wir bekommen von der GaLa-Firma Baumstammstücke und Häcksel für den Schulhofgarten
  • 03 – Wildbienennisthilfe: die Wildbienennisthilfe im großen Innenhof wird um 2 weitere Niststeine ergänzt, hinzu kommen neue Dosen mit Bambusröhrchen und ein Nistblock
  • 04 – Photovoltaikanlage: Die Klima-AG installiert auf dem Dach des Gartenhauses eine Photovoltaikanlage, damit wir Strom und Licht bekommen
  • 05 – Frühbeet-Deckel: SuS des WP-Kurses „Bankbau / Oldenfelder Holzmanufaktur“ erfüllen uns einen lange ersehnten Wunsch und bauen uns für eines der Gemüsehochbeete einen Frühbeet-Abdeckung
  • 07 – Projektwoche: Trockenbiotop