Kanuausflug mit der IVK
Unsere neue IVK Klasse, in der hauptsächlich Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine, aber auch aus Afghanistan und Ecuador sind, hat im Mai mit ihrer Lehrerin Frau Sommerfeld einen Kanuausflug auf den Alsterkanälen und der Außenalster gemacht.
Mit Bus und U-Bahn ging es zum Schulbootshaus der Schulbehörde, wo wir zwei große 7er Canadier zu Wasser ließen. Nach einer kurzen Einführung stiegen wir in die Boote. Es wurde im Rhythmus gepaddelt und die Schläge auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch gezählt (einen besonderen Dank an Tobias Clasen aus der Klasse 8e, der einen 7er Canadier perfekt steuerte). Mitten in Hamburg und doch in der Natur, fuhr unsere Gruppe vorbei an schönen Häusern unter der Krugkoppelbrücke durch, um auf die Außenalster zu kommen. Ein kleines Picknick am Alsterufer nutzten wir, um uns zu stärken und die Segelboote zu beobachten. Es war ein sehr schöner Tag, auch wenn wir uns nicht immer sprachlich verstanden, hatten wir ein Ziel: „Etwas gemeinsam machen“.
Die IVK Klasse bedankt sich sehr bei der Schulleitung und Herrn Brost, der diesen schönen Ausflug organisieren konnte. Die Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß dabei. Vielen Dank auch an die SchülerInnen der StS Oldenfelde für die Willkommensplakate für die ukrainischen SchülerInnen und an Meike Lassen, die im Namen des Schulvereins die Arbeitsmaterialien für die geflüchteten Kinder besorgt hat.
Text: Irina Sommerfeld