5. Berufsmesse an der STS Oldenfelde

 

Am 28. März 2022 hat die fünfte Berufsmesse in unserer Pausenhalle stattgefunden. Vor Ort waren 27 Aussteller, darunter verschiedene Betriebe und Hochschulen. Zugänglich war die Messe während der Schulzeit für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-13. Es gab allerdings auch einen Time Slot für die Achtklässer*innen, wodurch auch ich mich ein bisschen umgucken konnte.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in einem Ausbildungsbetrieb, bin aber nach wenigen Minuten schon bei den ersten Hochschulen gelandet. Mich über die einzelnen Angebote und Studiengänge zu erkundigen hat mir viel Spaß gemacht und der direkte Kontakt zu den aufgeschlossenen Ausstellern hat dafür gesorgt, dass sich viele Fragen von mir schnell und einfach klären ließen.

Die Anzahl der Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen hat mich fasziniert. Es gab eindeutig für Jeden irgendwo einen Stand, egal ob es ums Handwerk, soziale Arbeit, Technologie oder ein freies soziales Jahr ging.

Allein die vielen Info-Wände zwischen den Ständen haben mich schon inspiriert und ich konnte Firmen sowie Ausbildungsmög- lichkeiten kennenlernen, die ich vorher überhaupt nicht kannte.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass die Messe ein interessantes Erlebnis war und die Zeit echt schnell vergangen ist. Deshalb werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei sein, um noch mehr fundierte Informationen über meine Zukunft zu sammeln.

Text: Lilly G. (Klasse 8a) / Fotos:  M. Lassen und A. Honold

… und hier noch ein Video zur Berufsmesse von Frau Lassen:
(Externer Inhalt. Bei Aktivierung des Videos werden Daten an Google übermittelt.)

 

Das könnte dich auch interessieren …