Delegation der StS Oldenfelde beim Hanse – Marathon
Unsere Sozialpädagogin Sigrid Kannapin – eine äußerst sportliche Läuferin – ist seit mehr als zwei Jahren an unserer Schule und hatte es sich zur Aufgabe gesetzt, die vielen aufgeschlossenen und sportlich begeisterten Kolleg*innen für dieses Event zu gewinnen. So war die Idee geboren, gemeinsam am Staffelmarathon teilzunehmen. Und so gingen dann am Sonntag bei herrlichsten Wetter tatsächlich drei Staffeln der StS Oldenfelde an den Start! Eine Frauen-, eine Männer- und eine Mixed-Staffel teilten die vier Etappen die 42,195 km lange Marathondistanz unter sich auf und genossen die Anfeuerungen des Hamburger Publikums. Für die Teilnehmer*innen eine tolle Erfahrung, die im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden soll. Aber nicht nur die Lehrer*innen sollen nächstes Jahr mitlaufen, sondern auch die Schüler*innen der StS Oldenfelde.
Der Zehntel Marathon für Kinder und Jugendliche ist seit langem eine tolle Veranstaltung im Vorfeld des Hanse-Marathons und im nächsten Jahr werden wir sicherlich einige Starter*innen mehr aus Oldenfelde sehen dürfen. In diesem Jahr waren zwei Jungen dabei. Justin Koch und Christian Amanuel aus der 10d liefen beide an der Spitze des über 7000 starken Läuferfeldes und am Ende hatte Christian mit fast 30 Sekunden Vorsprung doch tatsächlich die Nase ganz vorn. CHRISTIAN AMANUEL aus der 10d der StS Oldenfelde ist der Sieger des Zehntel – Marathons im Jahr 2022. Ein überragender Erfolg in einer unschlagbaren Zeit: 13 Minuten und 26 Sekunden!. Wir alle – Schüler*innen und Lehrer*innen gratulieren dir ganz herzlich zu diesem sensationellen Erfolg, lieber Christian!
Unsere Botschafter*innen Liso, Smilla und Lara haben es sich selbstverständlich nicht nehmen lassen, den Sieger daraufhin zu interviewen:
Botschafterinnen (B): Wie häufig trainierst du?
Christian (C): Ich trainiere sechsmal die Woche, außer am Mittwoch, denn Mittwoch ist Ruhepause wegen der Regeneration der Muskeln, die ist sehr wichtig für die Muskeln.
B: Was trainierst du speziell?
C: Ich trainiere die Athletik, die Lauftechnik und ganz wichtig meine Ausdauer.
B: Wo trainierst du?
C: Ich bin Mitglied der Leichtathletikabteilung des Hamburger SV und ich trainiere mit meiner Mannschaft auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark.
B: Was sind deine Ziele für die Zukunft?
C: Meine Ziele sind die Laufzeiten auf den verschiedenen Distanzen zu verbessern und das Maximale aus mir herauszuholen.
B: Hast du ein Vorbild?
C: Mein Vorbild ist der Olympiasieger Joshua Cheptegei.
B: Möchtest du irgendwann mal bei Olympia starten?
C: Ja, das habe ich vor, vielleicht sogar schon bei den nächsten Olympischen Spielen 2024. Aber nur wenn meine Leistungen in der Schule stimmen.
B: Warum hast du dich für diesen Sport entschieden?
C: Ich habe lange in einem Fußballverein gespielt und auch viele andere Sportarten ausprobiert. Meine Trainer haben früh gesehen, dass ich eine gute Ausdauer habe und so bin ich dann irgendwann zur Leichtathletik gekommen. Das ist mein Sport!
B: Vielen Dank für das Interview.
Text: Björn Graul / Foto: Sigrid Kannapin