Kunst – Challenge 2022

Im Januar 2022 lud der Botschafter-Kurs unter der Leitung von Hr. Graul die Oldenfelder Schüler- und Lehrerschaft zur zweiten „Kunst – Challenge“ ein. Die Botschafter*innen sind engagierte Schüler*innen des 9. und 10. Jahrgangs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dass Schulleben in Oldenfelde mitzugestalten, indem sie u.a. Wettbewerbe planen, initiieren und organisieren. Nachdem in der ersten „Kunst – Challenge“ im letzten Jahr ein „Avatar“ gezeichnet werden sollte, stand diesmal das Thema „Angst“ im Zentrum. Über Iserv wurden alle Mitglieder der Oldenfelder Schulgemeinschaft über die Challenge und die Begründung für das Thema informiert.  

Nach dem offiziellen Abgabetermin am 14.02.2022 haben die Botschafter*innen die über 60 eingereichten Kunstwerke betrachtet und sortiert. Neben dem großen Anteil an Zeichnungen wurden auch Arbeiten in Acrylfarben und Ton angefertigt. Eine Jury, bestehend aus Botschafter*innen und Frau Sanne (Kunstlehrerin an der StS Oldenfelde), hat die Kunstwerke anschließend begutachtet, in zwei Altersstufen einsortiert und abschließend in zwei Kategorien – zeichnerische und malerische Gestaltung / künstlerisch kreative Umsetzung zum Thema Angst – bewertet.

 

 

Am 5. April fand die Siegerehrung statt, die vom Botschafterkurs der StS Oldenfelde durchgeführt und moderiert wurde. Die Gewinner*innen in den verschiedenen Kategorien wurden  prämiert und gewürdigt. Im Anschluss werden die Kunstwerke der Sieger im C – Gebäude der Schule ausgestellt.

 

Die Sieger*innen:

Altersstufe 5 – 7 Klasse

Kategorie 1: Zeichnerische und malerische Gestaltung

  1. Till Schooff 7c

    Kommentar der Jury: „Sehr beeindruckend ist das Kunstwerk von Till aus der 7c. Der Clown war detailliert und sehr gut gezeichnet und das Bild künstlerisch sehr ausgeprägt. Wir in der Jury waren uns schnell einig und haben die Angst gut nachvollziehen können. Eine insgesamt großartige Arbeit!“
  2. Naylea Sinnig 6b
  3. Maideh Akbari 6c

Kategorie 2: Künstlerisch kreative Umsetzung zum Thema Angst – Bildaussage

Ava 7b, Mia – Marie Nordmann  (6b) – Cecilee Grafe (5a) (Keine Reihenfolge)

Weitere Wettbewerber*innen, die auf den Plätzen gelandet sind und eine Erwähnung / Bepreisung für ihr Kunstwerk / Engagement bei der Preisverleihung erwarten dürfen: Melissa Rust + Lara Höldtke (5d), Alexandro (7f), Ole Schoof (7c), Eliza Poitz (5e)

 

Altersstufe 8 – 13 Klasse

Kategorie 1: Zeichnerische und malerische Gestaltung

  1. Joelle Rizzo 8a

    Kommentar der Jury: „Außergewöhnlich beeindruckend ist die Arbeit von Joelle aus der 8a. Das Portrait ist nahezu fotorealistisch gezeichnet. Der Betrachter wird unwillkürlich von den Augen der Person in den Bann gezogen. Das Thema Zukunftsangst ist eindrücklich und stark im Bild durch die alternde, faltige, müde und abgeschlagen wirkende Gesichtshälfte hinter dem Glassplitter gezeigt. Wir sind begeistert von der Umsetzung der Aussage und der zeichnerischen Ausführung – eine großartige Arbeit!“
  2. Reza Akbari 9d
  3. Lisa Stut 9b

Kategorie 2: Künstlerisch kreative Umsetzung Thema Angst – Bildaussage

Joelle Rizzo / Reza Akbari / Lisa Stut   (Keine Reihenfolge)

Weitere Wettbewerber die auf den Plätzen gelandet sind und eine Erwähnung / Bepreisung für ihr Kunstwerk / Engagement bei der Preisverleihung erwarten dürfen:
Josha Lowes 11b / Louise 8e / Dino 8e / Laura 11b  

Sonderpreis:
Einen Sonderpreis erhält Frau Sievers, die als einzige Lehrerin mit einem sehr anspruchsvollen Acrylbild am Wettbewerb teilgenommen hat.

 

Die „Ängste“ der Oldenfelder Schüler*innen

Ein paar Botschafter*innen haben die Kunstwerke unter der Frage „Welche Ängste sind besonders häufig abgebildet worden?“ gesichtet und dabei folgende Reihenfolge (nach ihrer Häufigkeit) festgestellt:

  1. Angst vor Spinnen / Insekten
  2. Angst vor dem Tod
  3. Angst vor Dunkelheit

Björn Graul / Kursleiter „Botschafter“

 

Das könnte dich auch interessieren …