Plogging an der STS Oldenfelde

Geschrieben von Lisa S, 10b, Botschafterin von Oldenfelde:

Plogging kommt aus dem Schwedischen und ist dort ein Nationalsport. Das Wort „Plogging“ besteht aus dem Wort „Plocka“ und „Jogging“. Es ist eine Art Kombination aus Joggen für die eigene Fitness und Müllsammeln für eine saubere Umwelt. Erfunden hat die Sportart der Schwede Erik Ahlström.

Herr Graul hat das Plogging vor einigen Jahren auch an unsere Schule gebracht und dort mit den Botschaftern umgesetzt. Sprich, dass seine Botschafter*innen rund um die Schule laufen gehen und währenddessen Müll sammeln. Also haben die Botschafter*innen des 10. Jahrgangs auch dieses Jahr wieder geploggt. Die Schüler*innen haben sich in 2er und 3er Gruppen eingeteilt und sind dann, mit großen Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet, ploggen gegangen. Es kamen, wie auch die letzten Jahre, viele Säcke an Müll zusammen und auch die Botschafter*innen wurden vom Plogging überzeugt. Viele von ihnen schafften es sogar bis zum Höltigbaum zu laufen und auch dort aufzuräumen. Ich glaube wir können festhalten, dass das Plogging ein voller Erfolg war und gerne wiederholt werden sollte.

Das könnte dich auch interessieren …