Die Thementage im Jahrgang 11: „Hamburg – (m)ein Highlight“

Die Thementage in der Vorstufe der Stadtteilschule Oldenfelde standen in diesem Jahr ganz im Sinne des selbstständigen Lernens. Das Ziel sollte sein, den gesamten Jahrgang zu motivieren, interessengeleitet in Gruppen zu arbeiten, um sich so näher kennenzulernen und ein gemeinsames Erfolgserlebnis zu feiern. Die Schüler*innen arbeiteten klassenübergreifend in Gruppen von 3-5 Personen und suchten sich ein Ziel im Umkreis von 2-3 km in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs, welches sie am Ende der Woche im Rahmen einer Stadtführung präsentierten. Sie waren somit in ihrer Themenwahl weitestgehend frei.
Die Zwischenergebnisse speicherten sie täglich auf einem von den Tutor*innen angelegten Padlet, einer digitalen Text- und Mediensammlung. Während dieser projektorientierten Schulwoche wurden die Schüler*innen immer wieder partizipativ in die Entscheidungsprozesse mit einbezogen. So entstand aus dem ursprünglich angelegten Padlet zur Arbeitsorganisation eine Sammlung toller selbst erstellter Materialien, auf welche die Schüler*innen mehr als stolz sein können. Die verschiedenen Audioguides für die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten der Hamburger Innenstadt kann man sich unter folgendem Link anschauen: https://padlet.com/kun_e/v8rza5qp53vho1az. Viel Spaß dabei! 

Das könnte dich auch interessieren …