Unser Schulpodcast ist online!

Ganze 9 Monate haben die Schüler*innen des Wahlpflichtkurses „Schulpodcast“ im 9. Jahrgang im Unterricht Woche für Woche an ihrem Projekt gearbeitet und sind mehr als stolz, dass das tolle Ergebnis ihrer Arbeit nun für alle zu hören ist. Zu Beginn des Kurses musste zunächst geklärt werden, was denn ein Podcast überhaupt ist und warum man sich dieses Format anhört, welche Rubriken es gibt, zu welchen Themen Podcasts veröffentlicht werden und vieles mehr. Nach erster Skepsis und dem Kennenlernen dieses Medienformats wurde fleißig geplant, recherchiert, diskutiert, designt, überarbeitet, interviewt und bearbeitet. Dank toller Ideen, übermäßigem Engagement und viel Fleißarbeit seitens der Kursteilnehmer*innen konnten jetzt bereits schon zwei Folgen des Schulpodcasts veröffentlicht werden. Alles rund um den Podcast stammt von den Schüler*innen – sei es das Logodesign, die Musik, die Social Media Accounts auf TikTok und Instagram, die vielen Poster auf dem Schulhof und natürlich auch die Themen, Fragen und der Schnitt der Aufnahmen. Darauf sind die Schüler*innen sehr stolz, und das zurecht! Der Podcast wurde insgesamt schon über 200 Mal gehört und jeden Tag kommen mehr Hörer*innen dazu. Auch der Instagramaccount hat schon einige Follower und positives Feedback zu verzeichnen.

Jetzt zum Inhalt:
In der ersten Folge haben sich einige Kursteilnehmer*innen vorgestellt und es ist ein spannendes Interview mit unserem Schulleiter zu hören. In der zweiten Folge kann man sich auf Mensainterviews sowie Meinungen zu Fußball und Lieblingsfußballvereinen freuen. Wahrscheinlich findet der Wahlpflichtkurs im nächsten Schuljahr wieder statt, sodass es bald mehr Folgen zu hören gibt. Wer in unsere bisher veröffentlichten Folgen reinhören möchte, kann das hier auf Soundcloud tun. Viel Spaß! 🙂

Text: H. Wolf
Foto: Leonie (9a)
Podcastdesign: Benny (9d)

Das könnte dich auch interessieren …