Sieger der Kunst-Challenge 2023
Geschrieben von Fiona S., 10b, Botschafterin von Oldenfelde:
Auch in diesem Schuljahr war es wieder so weit: Die jährliche Kunst-Challenge stand an! Das diesjährige Thema war „Kindheitstraum“. Einen Monat lang wurde ordentlich Werbung gemacht, sodass bis zum Einsendeschluss über 40 tolle sowie vielseitige Kunstwerke bei Herrn Graul eingegangen sind. Diese wurden von den Botschafterinnen und Botschaftern begutachtet und bewertet. Die Kriterien der Bewertung beliefen sich auf die Kreativität, die Erfüllung des Themas, die Originalität und die allgemeine künstlerische Umsetzung wie beispielsweise die Schattierungen und die Sauberkeit beim Zeichnen. Alle eingereichten Kunstwerke wurden außerdem von unseren Kunstlehrerinnen Frau Sanne und Frau Ackermann begutachtet und bewertet, da sie ein großes Fachwissen in dem Bereich mitbringen. Die Wahl zu den ersten drei Plätzen verlief etappenweise, da viele tolle Werke dabei waren und die Wahl schwerfiel. Als schlussendlich alle Bilder ausgewertet wurden, wurde vom Botschafter-Kurs die Siegerehrung organisiert. Dazu wurde ein Klassenraum festlich dekoriert und geschmückt, zudem wurde Platz für ein kleines Publikum geschaffen. Die diesjährige Siegerehrung wurde in einem kleinen Rahmen abgehalten, sodass lediglich der Botschafter-Kurs, Frau Mende sowie die Gewinner mit einem Gast ihrer Wahl anwesend waren. Bevor die Siegerehrung der Kunst-Challenge 2023 begann, gab es noch eine Überraschung! Herr Graul hatte still und heimlich Colin eingeladen. Colin hat den dritten Platz bei der Talentshow belegt, dort verzauberte er das Publikum mit Kartentricks. Bei der Siegerehrung sorgte er mit seinen Tricks für eine kleine Show vor der Ehrung der Gewinnerinnen und Gewinner.
Den ersten Platz der diesjährigen Kunst-Challenge erreichte Joelle aus der 9a. Sie überzeugte die Jury mit einem ausdrucksstarken Bild einer Fee. Bemerkenswert waren die zahlreichen Details, die realistische Umsetzung sowie der goldene Hintergrund. Joelle gewann bereits letztes Jahr einen ersten Preis bei der Kunst-Challenge, in der Kategorie zeichnerische und malerische Gestaltung.
Auf den zweiten Platz schaffte es Ole aus der 8e, er beeindruckte mit einem Bild einer Schlange, bei dem er viel Liebe fürs Detail zeigte. Bei der Siegerehrung erklärte er, dass er schon immer mal eine Schlange halten wollte.
Den dritten Platz gewann Ejona aus der 7c. Sie zeichnete eine Prinzessin, wobei herauszuheben ist, dass sie sehr sauber arbeitete und schön schattierte. Sehr berührend fand die Jury die Begründung, die sie dazu abgab. In dieser erklärte sie, dass viele Mädchen früher gerne eine Prinzessin gewesen wäre, weshalb es auch ihr Kindheitstraum war.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden sowie bei den Kunstlehrerinnen!
Foto: Nikita und Sascha aus der 10b