Gütesiegel Klimaschule weiterhin verdient

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wieder einmal haben wir es geschafft und das „Gütesiegel Klimaschule“ für die kommenden zwei Jahre verdient überreicht bekommen. Dazu gab es einen Festakt am Lehrerinstitut, welcher noch einmal aufgezeigt hat, wie wichtig der Klimaschutz allgemein und unsere Anstrengungen als Klimaschule im Besonderen sind, um unseren Beitrag zu leisten, dass nachfolgenden Generationen lebenswerte Umwelt- und Klimabedingungen hinterlassen werden können. Herr Altenburg-Hack, Landesschulrat und damit unser oberster Lehrer, hat dazu die Wichtigkeit unserer Bemühungen als Klimaschule in seiner Rede unterstrichen und gewürdigt. Gestartet mit 24 Klimaschulen im Jahr 2010 sind wir mittlerweile eine Gemeinschaft von 81 Klimaschulen in ganz Hamburg – egal, ob Gymnasium, Stadteil- oder Berufsschule und wir wachsen weiter.

Vor allem ihr, die Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Oldenfelde, seid dabei die wichtigste Gruppe an unserer Schule, um die selbst gesteckten Klimaziele zu definieren, umzusetzen und Schutzmaßnahmen neu zu denken und zu planen. Denn ohne euch wird es nicht funktionieren!

Text: T. Meißner
Fotos: T. Meißner, Schulbehörde Hamburg