Ehrenamtliche 1:1-Leseförderung durch MENTOR

Der Schritt vom Lesen zum Verstehen ist für manche Kinder groß. Die Leselernhelfer von MENTOR Hamburg e.V. helfen Schüler*innen, diesen Schritt dennoch zu wagen und dabei die Lust am Lesen zu entdecken und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Deswegen arbeiten wir an der STS Oldenfelde schon seit einigen Jahren mit den großartigen Leselernhelfern von MENTOR zusammen. Dabei wird für Schüler*innen, die noch ein wenig Hilfe beim Leseverstehen brauchen, ein*e passende*r Mentor*in gefunden. Voraussetzung ist, dass die Kinder die individuelle Unterstützung freiwillig annehmen und die Eltern einverstanden sind. Mentor*in und Schüler*in treffen sich dann mindestens ein Jahr lang einmal in der Woche in der Schule zur gemeinsamen Lesestunde in unserer Bücherstube. In der 1:1-Betreuung ermutigen die Mentoren die Kinder nicht zur laut zu lesen, sondern auch über das Gelesene zu sprechen. Das alles geschieht spielerisch, freiwillig und ohne Leistungsdruck.

An unserer Schule begleiten derzeit 10 ehrenamtliche Mentor*innen unsere Schüler*innen beim Lesenlernen, denen wir für ihre Unterstützung sehr dankbar sind!

Weitere Informationen über den Verein MENTOR Hamburg e.V. – die Leselernhelfer, finden Sie unter https://www.mentor-hamburg.de/. Dort finden Sie auch Informationen, wie Sie den Verein weiter unterstützen können.

Das könnte dich auch interessieren …