Viele Eltern und Kinder sind heute auf verlässliche Betreuungsangebote nach dem Unterricht angewiesen. Unsere Schule bietet daher im Rahmen des Ganztagsangebots für die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Klassen 5 bis 8) eine kostenlose Lernzeit an. In der Lernzeit kann Ihr Kind seine Hausaufgaben machen, für eine Arbeit üben oder sich mit einem Klassenkameraden auf ein Referat vorbereiten.
Für die Jahrgänge 5 bis 6 findet die betreute Lernzeit von Montag bis Donnerstag nach dem Unterrichtsende um 13.30 Uhr statt. Ab dem Jahrgang 7 findet an zwei Nachmittagen in der Woche eine Lernzeit statt, an einem dritten Tag haben die Schüler regulär bis einschließlich der 7. Stunde Unterricht.
Die Lernzeit wird dienstags, mittwochs und donnerstags im Klassenverband durchgeführt und durch einen Klassenlehrer oder einen den Kindern bekannten Lehrer begleitet. Montags wird die Lernzeit durch ausgebildetes, pädagogisch geschultes Personal von unserem Partner „Lernförderung Nord e.V.“ durchgeführt. Freitags bieten wir auf Grund der sehr geringen Nachfrage keine Lernzeit an. Die SozialpädagogInnen unserer Schule betreuen die Kinder mit Betreuungsbedarf freitags stattdessen in der Spielewerkstatt von 14.00-16.00 Uhr.
Damit ein Kind an dem Angebot teilnehmen kann, muss es angemeldet werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Klassenlehrer bzw. die Klassenlehrerin oder melden sich im Schulbüro.
Hier finden Sie unser Lernzeitkonzept: