Exkursion ins Grindelviertel

Ausflug des Geschichtskurses

Die Klasse 10e war am 10. Juni im jüdischen Viertel (Grindelviertel), um sich mit der Geschichte des Ortes auseinanderzusetzen. Wir haben Denkmäler besichtigt, uns Stolpersteine angeschaut und über das jüdische Viertel in Hamburg recherchiert. Viel erfahren haben wir auch über die damals größte jüdische Schule Norddeutschlands, die Talmund-Tora-Schule, die später als Sammelort für die Deportationen mißbraucht wurde, sowie über die 1938 zerstörte Bornplatzsynagoge und die vielen Stolpersteine, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.

Text: Neela (10e)  / Fotos: Arta und Julian (10e)

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …