Zweiradkurs

Für technisch und praktisch orientierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen wird in Kooperation mit dem Gymnasium Oldenfelde im Wahlpflichtbereich ein Mofakurs angeboten.

17042012306-1024x768

In diesem Kurs können die Jungen und Mädchen

  • den sogenannten Mofa-Führerschein erwerben,
  • verschiedene Fahrzeuge kennenlernen, verstehen und reparieren,
  • ein Oldtimer-Moped restaurieren.

Wer 15 Jahre oder älter ist, darf auf öffentlichen Straßen mit einem Mofa fahren. Dazu braucht er eigentlich keinen Führerschein. Seit 1980 muss er aber eine sogenannte Mofa-Prüfbescheinigung bei sich haben. Diese Fahrerlaubnis erhält nur, wer eine praktische Ausbildung von mindestens einer Doppelstunde und eine theoretische Ausbildung von mindestens sechs Doppelstunden absolviert und die abschließende Prüfung erfolgreich abgelegt hat.

An unserer Schule wird der Mofakurs von Herrn Bewert geleitet, der dafür eine spezielle Ausbildung erhalten hat und daher die theoretische Prüfung vorbereiten und die praktische Prüfung gemeinsam mit einem Polizisten abnehmen darf. Für die fahrpraktischen Übungen, die außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes auf dem Schulhof stattfinden,  steht uns ein eigenes Mofa zur Verfügung oder wir nutzen die 12 Leihmofas auf einem Übungsparkplatz.

In einer kleinen Werkstatt, die mit einer Hebebühne ausgestattet ist, lernen die Schülerinnen und Schüler zudem Wartungs- und Pflegearbeiten sowie kleine Reparaturen an Mofas und Mopeds auszuführen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten seit einem Jahr fleißig an der Restaurierung eines Oldtimermofas Marke „Star” von Simson.

Unterstützt wird der Kurs durch: